CUORE Stories: Female Cycling Force

FRAUEN-POWER AUF ZWEI RÄDERN

Radsport ist ein Breitensport in Deutschland und das Fahrrad zählt zu den beliebtesten Sportgeräten des Landes. Auch der weibliche Anteil steigt kontinuierlich – mittlerweile handelt es sich bei knapp 30% der Rennradfahrenden in Deutschland um Frauen.
Spätestens seit der Wiederbelebung der Tour de France Femmes 2022 hat diese Entwicklung weiteren Aufschwung – und auch eine entsprechende Aufmerksamkeit erhalten. In den vergangenen Jahren haben sich nicht nur viele Frauen-Profiteams etabliert, auch kleinere, private Communities für Frauen sind auf dem Vormarsch.

 

Dabei geht es nicht darum, dass Frauen grundsätzlich nicht mit Männern gemeinsam fahren möchten – denn die geschlechterspezifischen Leistungsunterschiede sind gerade im Radsport geringer als in anderen Sportarten. Viele schätzen sogar die Möglichkeit, sich selbst zu pushen und fühlen sich in gemischten Communities mehr als willkommen.

Und doch gibt es diejenigen, die sich bisher nicht getraut haben – aus Angst mit dem Tempo von Jungs nicht mithalten zu können oder doch einfach lieber in einer Mädelsgruppe unterwegs sind. Eine dieser Communites ist die Female Cycling Force aus München, die sich vor über drei Jahren gegründet hat. Einem Aufruf über Social Media sind damals viele leidenschaftliche Rennradfahrerinnen gefolgt und neben den wöchentlichen Group Rides für jedes Niveau gibt es mittlerweile zweimal im Jahr Bike Camps z.B. auf Mallorca. Online geben sie sich gegenseitig Tipps – und nehmen so Anfängerinnen die Scheu, mit dem Rennradsport zu. Wir von CUORE sind stolz, das Team Trikot für die Mädels gemacht zu haben, so können sie ihren Teamspirit in einem stylischen, individuellen Outfit zeigen.

Lara Veith ist Teil der Female Cycling Force, sie hat in München die entspannte und lockere Atmosphäre mit den anderen Mädels genossen und möchte nach ihrem Umzug zurück in den Schwarzwald nun auch in der Freiburger Region andere für die Group Rides unter Mädels begeistern. Also in unmittelbarer Nähe zum CUORE Office in Kirchzarten.

„Wir haben andere Themen als Jungs, es ist ein bisschen ein anderer Vibe. Bei uns kommen radsportbegeisterte Frauen in einer ganz offenen und unkomplizierten Umgebung zusammen, da sind auch schon richtige Freundschaften entstanden“ – Lara Veith, auf Instagram bekannt als bici.baci.amore

Aus ihrer Sicht brauchen gerade Anfängerinnen auch einfach einmal jemanden, der sie mitzieht und es leicht macht, die erste Hürde zu überwinden. Diese ist deutlich niedriger, wenn man unter Gleichgesinnten – in diesem Fall junge Frauen – unterwegs ist. Mit ihrer Community möchte sie diese Kombination aus Sport und Gemeinschaft auch für andere Frauen zugänglich machen und mit ihren Rides von Frauen für Frauen auch andere mitreißen. Für sie selbst steht fest: Frauen Radsport ist viel mehr als nur Coffee Rides!