HESS CYCLING TEAM: WOMEN‘S CYCLING ON THE RISE

HESS CYCLING TEAM: FRAUENRADSPORT IM AUFWIND



Seit einigen Wochen sind die Mädels des Hess Cycling Teams in ihren neuen CUORE Outfits unterwegs. Im neuen, strahlenden Grünton ihrer „Rüstung“, wie sie ihr Kit nennen, fühlen sie sich dabei auf der Straße nicht nur sicher und gesehen, sondern möchten damit auch mutig und furchtlos die diesjährigen Rennen bestreiten.

 

Das neue Trikot unterstreicht die Individualität der Fahrerinnen und vereint sie dennoch als Team. Die 14 Athletinnen kommen aus zwölf verschiedenen Nationen und gerade die Kombination aus großer Erfahrung und Jugend machen sie als Team so interessant. Fahrerinnen wie Marjolein van t’Geloof oder Rotem Gafinovitz aus WorldTour Strukturen sind genauso Teil des Teams wie Imogen Cotter, die nach ihrem schweren Unfall 2022 wieder zurück ist, oder Sara Casasola, die bereits grosse Erfolg in anderen Bereichen wie Cyclocross gefeiert hat. 

Das Hess Cycling Team selbst stammt aus England, operiert aber von Belgien aus – also quasi aus dem Herzen des Radsports. Eigentümer Rolf Hess stammt ursprünglich aus der schweizerischen Region Märwil – also aus dem Teil der Schweiz, in dem auch CUORE seinen Ursprung hat. 

 

Doch was genau fasziniert ihn als Unternehmer mit Firmen im Bereich Bekleidung, Hautpflege, Uhren und Schmuck so am Radsport? Für ihn ist es „aufregend einen Sport zu sehen, welcher jedes Mal an einem anderen Ort, auf einem anderen Terrain stattfindet. Radsport lebt, ist dynamisch. Und als Privatperson hält Radfahren fit und man kann die Welt erkunden. Wo kann man das sonst?“

Diese Faszination für den Radsport möchte er teilen – und vor allem auch dem Frauensport eine entsprechende Sichtbarkeit bieten und jungen Athletinnen Perspektiven aufzeigen. Diese gehen weit über den Radsport hinaus, denn er und Team Manager Pirmin Lang sehen den Sport nicht nur als Werbeplattform, sondern als Eco-System. Die Idee des Teams basiert daher nicht nur auf Erfolg: Ziel ist es vielmehr, die Athletinnen in den Bereichen Sport, Bildung und Vermarktung zu fördern und ihnen somit auch über ihre Sportkarriere hinaus Möglichkeiten zu bieten.  

 

 

In ihren neuen Kits von CUORE möchten sie bereits im Frühjahr bei den Klassikern Fleche Brabanconne, Ronde van Drenthe oder dem Amstel Gold Race glänzen und in diesem Jahr näher an die besten Teams des Continental Status heranrücken – Ziel ist der Sprung in das neu geschaffene ProContinental Women Niveau im Jahr 2025. Als Sponsor freuen wir von CUORE uns, das Team auf diesem Weg zu begleiten!